Vor einigen Wochen kontaktierte mich einer der Gründer von retrocollect.com und fragte, ob er auf unser internes Diskussionsforum Zugriff haben könnte. In diesem Forum entwickeln wir seit ca. einem Jahr alle unsere Ideen für die neue Spieledatenbank "Oregami" ("Open Register of Game Information"). Meine erste Reaktion war so etwas wie "Du möchtest nicht zufällig ein paar tolle Ideen von uns klauen?", woraufhin der Interessent mit so etwas wie "War ein Ziel des ganzen nicht ein möglichst offenes Projekt? Ich finde das passt irgendwie nicht zusammen." antwortete. Autsch. Volltreffer. Er hatte Recht. Wie können wir behaupten, dass wir ein "offenes System entwickeln, bei dem jeder mithelfen kann" wenn wir den Zugriff auf unsere Ideen, Diskussionen, Zeichnungen, Source Code usw. verwehren?
Also, was nun?
  1. Wir bereiten uns momentan darauf vor, unser gesamtes Diskussionsforum inkl. Wiki öffentlich zu machen. Die bisherigen Diskussionen sind zwar in deutscher Sprache verfasst, aber es wird auch einen Bereich geben für englischsprachige Anfragen.
  2. Bislang liegt unser Programmcode in einem privaten SVN-Repository, was natürlich nur eine vorläufige Lösung ist. In letzter Zeit habe ich mich viel mit GIT beschäftigt - es scheint sehr viele Vorteile zu haben gegenüber CVS oder SVN. Als bisheriger CVS/SVN-Benutzer bin ich sehr neugierig darauf, wie sich GIT in der Praxis schlagen wird. Aufgrund der vielen Erfahrungsberichte im Web bin ich mir aber sicher, dass es mit GIT super funktionieren wird! Nett ist auch, dass diverse GIT-Hoster eine Importmöglichkeit für SVN anbieten.
  3. Bevor wir wirklich alles öffentlich machen können, müssen wir uns in einigen Bereichen allerdings noch besser aufstellen: wenn wir einmal "offen" sind, gibt es kein Zurück mehr und der erste Eindruck ist immer der wichtigste! Diese Chance wollen wir uns nicht verspielen, denn wem etwas beim ersten Besuch nicht gefällt, der ist schnell wieder weg und kommt nicht wieder. Im Detail müssen wir erst noch die folgenden Dinge erledigen:
    1. eine bessere, mehrsprachige Webseite erstellen, über die man regelmäßig Informationen zum aktuellen Stand und zum Mitmachen bekommen kann
    2. den bisherigen Programmcode besser dokumentieren und Anleitungen für Entwickler schreiben, die mit einsteigen wollen
    3. den Programmcode mit den Lizenzinformationen für die von uns ausgewählte Open Source Lizenz versehen
Ihr seht, wir meinen es wirklich ernst mit dieser neuen Spieledatenbank. So ernst, dass wir uns keinen Fehler erlauben wollen. Es wäre eigentlich total einfach und schnell möglich, unser Forum und den Programmcode öffentlich zu machen, aber eine schnelle Lösung ist eben nicht immer die beste Lösung. Und wir wollen versuchen, es besser zu machen - besser als alle anderen Projekte vor uns.